10. Mai 2021

Grußwort der Schirmherrin Senatorin Anja Stahmann

Wir freuen uns sehr, dass Anja Stahmann, unsere Senatorin für Soziales, Integration und Sport, auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft für unseren GEWOBA City Triathlon Bremen übernehmen wird.

 

Sehr geehrte Triathletinnen und Triathleten,
sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

liebe sportbegeisterte Gäste,


der GEWOBA City Triathlon Bremen gehört seit 2012 zu den festen Sommer-Höhepunkten in Bremen. Mit aufregenden Wettkämpfen am spannenden Standort Überseestadt zieht dieses besondere Sportfest nicht nur Athletinnen und Athleten an, sondern begeistert mit seinem Begleitprogramm viele sportbegeisterte Gäste.

 

Seit 2020 stand das öffentliche Leben wegen der Corona-Pandemie vielfach still, Sportveranstaltungen waren nicht mehr möglich. Der für 2020 geplante, eigentlich 9. GEWOBA City Triathlon Bremen konnte jedoch dank der guten Ideen der Veranstalter als 1. Online GEWOBA Triathlon ohne Schwimmen, aber mit individuellen Lauf- und Radstrecken stattfinden.

 

Umso mehr freut es mich als Schirmherrin, dass die Veranstalter für 2021 dieses Sportfest in gewohnter Form mit Schwimmwettbewerben im Becken des Europahafens planen.

Wir hoffen alle, dass am 8. August 2021 der Startschuss zum 9. GEWOBA City Triathlon Bremen fällt und die Überseestadt, der Europahafen und das Weserufer vor der Bremer Innenstadt erneut zu Austragungsorten für spannende Wettkämpfe werden.

 

Als Sportsenatorin des Landes Bremen freut mich besonders, dass in diesem Jahr die Austragung der Deutschen Meisterschaften auf der Kurzdistanz dem GEWOBA City Triathlon Bremen ein hohes Renommee und Aufmerksamkeit weit über die Region hinaus verleiht.

Zu den Meisterschaften, aber auch zum Volks- und Olympic Triathlon sowie zu den unterschiedlichen Staffeln heiße ich alle erfahrenen Sportlerinnen und Sportler ebenso herzlich willkommen wie alle Triathlon-Neulinge und Hobby-Teams.

 

Für die professionelle Planung, Vorbereitung und Durchführung dieses sportlichen Events danke ich ganz besonders dem Bremer Triathlon Verband und der Spospom GmbH.

Ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern sowie die Vielzahl der örtlichen Firmen, die den Triathlon finanziell unterstützen, wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht umsetzbar. Sie alle tragen maßgeblich dazu bei, dass der GEWOBA City Triathlon zu Recht als ein sportlicher Sommer-Höhepunkt in Norddeutschland gefeiert wird.  

 

Allen Beteiligten und Zuschauenden wünsche ich, dass der 9. GEWOBA City Triathlon Bremen stattfinden kann und uns mit erfolgreichen Wettbewerben mitreißt.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Anja Stahmann

Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport